Ziel des Workshop ist es, einen gemeinsame Regeln und Vereinbarungen im Umgang mit dem Smartphone (Tablet und Co) zu finden und das Endgerät des Kindes so sicher einzustellen, dass der Umgang damit sicher und stressfrei für alle ist.
Wir starten in den Workshop mit einer offenen Diskussion und Kommunikation mit den Kindern. Hierbei ist es wichtig, den Kindern Gehör zu verschaffen und sie in ihren Wünschen, Ängsten und auch Fragen ernst zu nehmen. Durch diese wertschätzende Begegnung entsteht eine offene Gesprächsrunde.
Wir haben die Erfahrung gemacht: die Meinungen, Ängste und Wünsche in Sachen Smartphone-Nutzung zwischen Eltern und Kindern sind oftmals gar nicht so unterschiedlich. In einer gemeinsamen Projektarbeit haben sowohl die Kinder als auch die Eltern die Möglichkeit, diese anhand eines vorgegebenen, groben Rasters zu formulieren und aufzuschreiben. In der darauffolgenden Phase dieser Projektarbeit werden diese Standpunkte genauer unter die Lupe genommen, abgeglichen und auf Gemeinsamkeiten überprüft. Hierbei wird zudem auf Themen wie “Cybermobbing, Kettenbriefe, Spiel-Sucht und Gefahren im Netz” Bezug genommen. Dieser Prozess wird von unserer Workshopleitung moderiert und angeleitet.
Im nächsten Schritt wird zusammen mit Kindern und Eltern nach Lösungen und Ansätzen für die Umsetzung dieser erarbeiteten Gemeinsamkeiten gesucht. Hierfür gibt es verschiedene Ansätze, die den Teilnehmern des Workshops vorgestellt werden.
Im Anschluss schauen wir uns die Endgeräte der Kinder an. Sehen, welche Einstellungen es am Smartphone gibt, die die Nutzung sicherer und entspannter für alle Seiten machen. (Zeitlimits, Sperren von nicht jugendfreien Inhalten usw.)
Der Workshop “Sicher und Fit für´s eigene Handy” richtet sich an alle Eltern mit Kindern im Alter von ca. 9 bis 15 Jahren. Wichtig bei dem Workshop ist, das Eltern (mindestens 1 Elternteil) und das Kind gemeinsam an dem Workshop teilnehmen.
Die Gruppe wird nicht größer als 8 Familien sein, damit genug Zeit und Raum für alle bleibt
Der Workshop kostet pro Familie 35,- Euro (inkl. MwSt) für eine Dauer von ca. 2 Stunden.